She / Her
Fotoworkshop DIE ARCHITEKTIN IM BILD
Stegreif 1 CP
Lehrende:
Catherina Stuckmann
Dieser zweitägige Workshop widmet sich der fotografischen Darstellung von Architektinnen im zeitgenössischen Kontext. Während historische Fotografien häufig ein von männlichen Rollenbildern geprägtes Selbstverständnis vermitteln, stellt sich heute die Frage, welche Formen der Darstellung einem erweiterten und diverseren Berufsbild gerecht werden.
Der Workshop setzt sich kritisch mit dieser Bildtradition auseinander und untersucht, wie fotografische Porträts entstehen können, die sowohl die individuelle Haltung der Porträtierten als auch gesellschaftliche Veränderungen im Berufsfeld reflektieren. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich visuelle Darstellungen von Männern und Frauen unterscheiden.
Ein zentraler Bestandteil ist die praktische Arbeit: Die Teilnehmenden entwickeln eigene Bildkonzepte, inszenieren fotografische Situationen und arbeiten sowohl hinter als auch vor der Kamera. So entsteht ein bewusster Umgang mit Perspektive, Bildgestaltung und Selbstinszenierung im Kontext der Architektur. Ziel ist es, differenzierte und zeitgemäße Bildsprachen zu entwickeln, die Persönlichkeit, Haltung und beruflichen Kontext miteinander in Beziehung setzen.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts SHE/HER Frauen in der Architektur statt und wird gefördert vom Professorinnenprogramm der TU Darmstadt.
Alle sind willkommen (m/w/d)
---
Der Workshop wird von Catherina Stuckmann geleitet. Sie studierte Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (M.A.) und arbeitet heute in einem Designstudio in Rotterdam sowie seit 2018 selbstständig als Fotografin. Aufgewachsen zwischen zwei Kulturen, interessiert sie sich für die Beziehung zwischen Menschen und ihren gestalteten Räumen und dafür, wie visuelle Ausdrucksformen soziale und kulturelle Dynamiken widerspiegeln. Ihre fotografische Arbeit konzentriert sich u.a. auf Porträts und Situationen, die Menschen in ihrem beruflichen und sozialen Kontext zeigen. Mit einem feinen Gespür für Licht, Farbe und Komposition sucht sie nach Bildern, die Persönlichkeit und Kontext miteinander verbinden – ein Ansatz, der auch den Workshop prägt: das Porträt als Ort, an dem Haltung, Raum und Identität zusammenkommen.
Termine:
Informationsveranstaltung Do 16. April um 13:00 im Zoom
Stegreif-Workshop So 19. und Mo 20. April 2026
Beginn: Sonntag 10:00 am FG EUG
Druck und Ausstellung Di 21. April 2026
Abgabeleistung Je Teilnehmer:in 1-2 Portraitfotos (als Fotograf:in)
Die Erarbeitung erfolgt in 3er-Teams mit wechselnder Aufgabenverteilung (Fotografin, Assistenz und Fotografierte)
Teilnehmerzahl 15-21 Studierende
Anerkennung als Stegreif 1 CP
Vorkenntnisse im Fotografieren sind nicht erforderlich, Kameras (wenn vorhanden) sind mitzubringen
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Plätze sind begrenzt.
Anmeldeschluss 10.04.2026 per mail an Jutta Ural…. ural@eug.tu-darmstadt.de